Die Rock-Legenden aus dem Solothurnischen

    «Ich bin sehr zufrieden», sagte Peter «Pesche» Borer kürzlich im Oltner Restaurant Rathskeller. Dort versammelten sich kürzlich diverse Musiker, die in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren die Musikszene im Kanton Solothurn belebten. Und eben dieser Pesche Borer hat die Cracks eingeladen, um Informationen zu sammeln. Borer will nämlich einen Film über den rockenden Kanton Solothurn drehen.

    (Bilder: zVg) Peter «Pesche» Borer (l.) und DJ Tscheisi alias Heinz Kaiser vor der «Hammer»-Erinnerungstafel.

    Der Solothurner Peter Borer dreht einen 90-minütigen Dokumentarfilm über die Anfänge der Rock-Musik im Kanton Solothurn. Zwischen 1960 und 1985 ging musikalisch im Kanton Solothurn nämlich ordentlich die Post ab. «So etwas darf man nicht vergessen», sagt Borer, selber seit vielen Jahren Schlagzeuger in diversen Bands. «Diesen Film mache ich einerseits für uns und andererseits für die Nachwelt.» Peter Borer führt Interviews mit Musikern aus der damaligen Zeit, sammelt alte Super-8- und VHS-Filme und Tonkassetten. Fast täglich findet der 60-Jährige etwas Interessantes und reist dazu rastlos in der ganzen Schweiz herum. Kürzlich führte sein Weg nach Olten. Eine Art Klassentreffen sollte es werden. Dorthin, wo früher der legendäre «Hammer» stand und heute ein Einkaufszentrum steht. Einst traten im «Hammer» Musiklegenden wie Tony Sheridan, The Kinks und Pink Floyd auf. Und natürlich regionale Cracks wie die Williy Kuhn Band, The Jackys, The 16 Strings, The Clevers, die Wood Bees und DJ Tscheisi, alias Heinz Kaiser, der legendäre DJ und Liedermacher, der wie einige seiner Musikkollegen später auch national und international für Furore sorgte. Rock ‚n‘ Roller aus dem Kanton Solothurn eben.

    Gruppenbild vor dem «Hammer»

    Vom «Hammer» in den «Chöbu»
    «Von Krokus kann niemand kommen, die haben am Vortag ein Konzert», sagte Peter Borer vorgängig. Ansonsten erwarte er schon gegen 100 Gäste, die sich am Sonntag vor dem «Hammer» in Olten versammeln dürften. Knapp 40 Musiker waren es dann, die sich am «Weisch-no»-Treffen zeigten. Einige legendären Bands schickten ihre Vertreter zum Klassentreffen: The Wood Bees, The 16 Strings, Dixieland Preachers, Willy Kuhn Band, Killer, Kaktus, The Clevers, Jackys, Hot Stuff und The Apaches. Und natürlich war auch DJ und Liedermacher Tscheisi dabei, der Peter Borer bei seinem Projekt tatkräftig unterstützt. Ehrengast war Stadtpräsident Martin Wey. Man hatte sich viel zu erzählen an diesem windigen, kühlen Sonntagnachmittag vor der Kultstätte «Hammer», ehe die Truppe in Richtung «Ratskeller» trottete. Dort hatte «Chöbu»-Wirt Roger Lang zum Apéro eingeladen. Und im «Chöbu» ging es dann richtig los mit dem «Weisch no»: «‹Weisch no› vor 50 Jahren, als die beiden Girls aus Oberbuchsiten vor dem Lokal standen und kein Geld hatten? In der Konzertpause habe ich sie dann reingeholt. Eine ist heute meine Frau!» Eine «Weisch-no»-Geschichte jagte die andere … Etwa in einem Jahr soll Borers Film Premiere feiern. Bis es soweit ist, wartet noch viel Arbeit auf ihn.

    Fredi Köbeli


    Peter Borer sucht Film-, Tondokumente sowie Sponsoren für seinen Film. Bitte melden unter peter.borer@gawnet.ch.

    Vorheriger ArtikelZwischen Kundenbedürfnissen und Eigeninteressen
    Nächster ArtikelWIR-ler blicken hinter die Kulissen